Über uns

Wir freuen uns, dass du da bist!

Wir, Christiane Butz und Susanne Lenar, sind das Team der Familienkiste. Die Familienkiste ist unser Herzensprojekt, das wir 2021 ins Leben gerufen haben. Es entstand aus dem Bedürfnis eine Begleitung für ALLE Familien anzubieten, die eine fachlich qualifizierte Begleitung vor und nach der Geburt ihres Babys wünschen. Dies ist leider heutzutage aufgrund des Hebammenmangels keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir wollen den Familien Sicherheit und einen guten Start geben und ein Ansprechpartner sein.

Hier erfährst du noch mehr zu uns und unserer Arbeit.

Susanne Lenar – Familiengesundheits- und Kinderkrankenpflegerin,
Stillberaterin IBCLC

Ich heiße Susanne Lenar, bin examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, zertifizierte Familiengesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Mutter von drei Kindern.

Schon bald nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich mich auch beruflich auf die Arbeit mit Kindern im Neugeborenen- und Säuglingsalter spezialisiert und Eltern zu den verschiedensten Themen in dieser Zeit beraten und begleitet. Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind besonders prägend für das gesamte weitere Leben eines Menschen und deshalb ist es mir ein großer Wunsch, Eltern und Familien in dieser Zeit zu unterstützen.

Durch meine Tätigkeit in den Frühen Hilfen habe ich bereits viele Familien v.a. in belastenden Lebenssituationen im Wochenbett und darüber hinaus betreuen können und dafür auch meine Zusatzqualifikation als Familiengesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erworben. Gerne möchte ich diese Betreuung auch allen anderen Familien anbieten, die sich in der besonderen Zeit des Wochenbetts Unterstützung wünschen.

Ich bin außerdem zertifizierte Still- und Laktationsberaterin IBCLC und habe Zusatzfortbildungen zu den Themen Babyschlaf, Tragen und Babymassage und bilde mich hierzu und zu vielen weiteren relevanten Themen, wie z.B. Ernährung oder Erziehung, regelmäßig fort.

Mehr zu mir finden Sie auch auf www.wrapbaby-erding.de

Ich freue mich auf Sie und Ihre Familie!

Christiane Butz – Familienkinderkrankenschwester
zert. BeBo®-Fachfrau für Schwangerschaft und Rückbildung
zert. BeBo®-Kursleiterin für die Frau und den Mann

Hallo, ich bin Christiane Butz, examinierte Kinderkrankenschwester, zertifizierte
Familienkinderkrankenschwester und Mutter von 2 Kindern.


Nach meiner Ausbildung war ich von 2003 bis Ende 2017 auf einer kinderchirurgischen Station in München tätig, auf der Kinder aller Altersklassen behandelt werden.


Seit Anfang 2017 begleite ich Familien unterschiedlichster Herkunft und Bedürfnisse im Rahmen der Frühen Hilfen.

Von 2018 an bin ich nun rein freiberuflich tätig und begleite Familien vor und nach der Geburt als werdende und junge Eltern. Hier berate ich rund um alle Themen mit eurem Baby, die euch als Eltern beschäftigen, wo ihr Sorgen oder auch einfach nur Fragen habt. Dabei macht mir besonders Spaß, direkt mit euch als Familie zusammen zu arbeiten, um euch einen entspannten und glücklichen Start mit Baby und ins Elternsein zu ermöglichen.


Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen möchte ich mich auf aktuellem Stand für die Anleitung und Begleitung bei euch zu Hause halten, um euch bestmöglich beraten zu können. Wie z.B. zu den Themen Beikost-Start, Babyschlaf, Bindung u.v.m.
Im Jahr 2022 absolvierte ich zusätzliche Weiterbildungen zur Fachfrau für Schwangerschaft und Rückbildung sowie zur Kursleiterin für Beckenbodengymnastik für die Frau und den Mann bei BeBo® Deutschland. Hier möchte ich ab 2023 Kurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung anbieten.

In meiner Freizeit arbeite ich viel mit Kindern. So bin ich seit ein paar Jahren im Team des Zwergerlgartens Walpertskirchen tätig und leite mehrere Kindertanzgruppen im Sportverein, die ich gegründet habe.

Ich würde mich freuen, wenn ich dich in dieser besonderen Zeit mit deinem kleinen Wunder ein Stück begleiten dürfte.

Mehr zu mir findet ihr auch auf Instagram: christiane_butz oder auf www.im-einklang-erding.de